Freitag, 26. April 2013

Träume und ihre Deutung

Träume sind faszinierend. Sie sind für viele eine andere mysteriöse Dimension die viele nicht verstehen. Es gibt ganz viele unterschiedliche Arten von Träume. Wie zb Angstträume oder Flugträume. Nur sehr wenige erinnern sich an die Träume. Ich zb erinnere mich fast immer an die Träume auch wenn ich manchmal drauf verzichten kann, denn meine Träume sich merkwürdig. Ich habe zb einmal geträumt, dass ich ich mit meinem Eltern nach Australien umziehe. Als ich zur Schule wollte waren auf dem Schulweg wilde Krokodile und das Wasser war so schmutzig das es braun war. Ich fand das da so schrecklich das ich geweint habe, aber mich nicht traute es meinem Eltern zu erzählen.
Abende,Decken,Jungen,Kissen,Männer,Menschen,Mond,Nächte,Schlaf,schlafen,Sterne,Träume,träumen

Sie zu deuten ist mir zu anstrengen, zu kompliziert und ich muss ehrlich sagen ich will es auch gar nicht wissen. Denn nicht alles im Traum kann man deuten und meist bedeuten sie auch im Kompletten nichts. Doch manchmal kann es sein das man aufwacht ihn noch weis und vielleicht auch schon weis was er heißt. Ich hatte mal geträumt das ich jemanden kennen lerne ihn zu mögen begann und ihn nicht mehr wieder sah. Das war ein Verlustangst und ich versteh darunter, dass ich meinem Freund nicht verlieren will , denn ich liebe ihn ja.

Jeder träumt unterschiedlich. Kinder träumen viel lebhafter und phantasievoller. Frauen sind in der Lage Farben und Musik im Traum wahrzunehmen und Männer eher nicht.
Äußere Geräusche während des Schlafes können uns beeinflussen was dafür spricht nicht einzuschlafen während der Fernsehr an ist auch wenn ich ihn trotzdem an lasse. 


Funktion des Träumen wurde so richtig noch nicht geklärt. Es wurden eher Thesen aufgestellt die vielleicht richtig sein könnten.

  • Überbleibsel des Evolution, keine Funktion
  • Träumen, um zu reinigen 
  • Bearbeiten und Lösen von Problemen in der Wirklichkeit
  • Programmieren mit immer gleichen Mustern, erhalten der Induvidualität
Also sollen wir einfach die Träume ignorieren oder lieber nicht ? Solleten wir sie ernst nehmen oder uns über sie witzig machen ? Man sollte alles nicht machen. Träume können zwar schrecklich sein, aber auch nicht. Träume können auch wundervoll sein. Man sollte sich aber nicht in sie hineinsteigern.

Träumt einfach weiter und genießt sie, wenn möglich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen